Der Feuerwehrarzt

Dr. Alexander Keiler

Der Feuerwehrarzt ist ein Arzt im Dienst der Feuerwehr.

Als erstes Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing wurde Dr. Alexander Keiler im Jahr 2022 auf Vorschlag der Feuerwehr vom Landes-Feuerwehrverband Tirol zum Feuerwehrarzt ernannt. Als Voraussetzung zur Ernennung muss ein Feuerwehrarzt Doktor der gesamten Heilkunde mit ius practicandi sein oder in Ausbildung dazu sein oder das Recht zur selbstständigen Berufsausbildung haben.

Aufgaben des Feuerwehrarztes:

• Die Tauglichkeitsuntersuchung für angehende Atemschutz-Geräteträger
  • Die medizinische Fachberatung für Feuerwehrmitglieder

Dankenswerterweise führt Alexander die benötigten Untersuchungen für unsere Atemschutz-Geräteträger durch. Je nach Alter müssen diese Untersuchungen alle 5, 3 bzw. 2 Jahre aufgefrischt werden. Diese Termine werden nach Absprache von den Atemschutzbeauftragten organisiert.