Skip to main content

Einsatzleitsystem

Im Jahr 2023 wurde ein Einsatzinformationssystem installiert. Dieses soll der ausrückenden Mannschaft bereits im Gerätehaus Informationen über den Einsatz geben. 

Dazu wurden zwei Monitore in der Gerätehalle und ein Monitor im 1. Obergeschoß des Gerätehauses montiert.

Dargestellt werden folgende, von der Leitstelle Tirol erfassten Daten: 

  • Einsatztext + ergänzende Informationen 
  • Einsatzort auf Karte dargestellt 
  • Alarmierte Ressourcen 
  • Ausrückorder – Reihenfolge der Fahrzeuge bzw. welche Rollcontainer benötigt werden 

Diese Informationen werden auf zwei installierte Monitore in der Gerätehalle bzw. mittels Sprachdurchsage bereitgestellt. 

  

Darüber hinaus steht das System dem Einsatzleiter und den jeweiligen Gruppenkommandanten als Tablet-Version in den Fahrzeugen mit Features wie Navigation, Zugriff auf Karten und Objektinformationen, Gefahrgutdatenbank und Rettungskarten zur Verfügung. 

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Wiesing
Dorf 19
6210 Wiesing

Telefon: +43 5244 / 62 62 3 19 (nur im Einsatzfall)

E-Mail Gerätehaus: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Notrufnummern

Feuerwehr 122
Polizei 133
Rettung 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf-SMS 0800 133 133