Ehrenmitglied

Walter Theuretzbacher

Nach 20 Jahren als Kommandant stellte sich Walter Theuretzbacher im Wahljahr 2023 nicht mehr der Wiederwahl. Somit endet in der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing eine Ära.

Für Walter trifft der Spruch "Ein Leben für die Feuerwehr" eindeutig zu. 37 Jahre im Ausschuss, 15 Jahre Kassier und 20 Jahre Kommandant sprechen für sich. In seiner Ära als Kommandant arbeitete er mit drei Bürgermeister zusammen. 17,5 Jahre davon mit Alt-Bgm. Alois Aschberger. In dieser Zeit bewegte Walter einiges für die Freiwillige Feuerwehr Wiesing:

• Um- bzw. Neubau des Feuerwehrhauses
  • Ankauf der Einsatzbekleidung Blau
  • Umstellung auf den Digitalfunk und Ankauf der Pager
  • Ankauf des LFA-B
  • Austausch der Einsatzhelme
  • Ankauf des LAST
  • Ankauf des TLFA-3000/100
  • Ankauf der Einsatzbekleidung Sand
  • Durchführung der ersten technischen Leistungsprüfung Form B in Bronze in Wiesing und im Bezirk Schwaz
  • uvm.

Auszeichnungen und Abzeichen, welche Walter in seiner Laufbahn erhielt bzw. sich erarbeitete:

• Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold
  • Technisches Leistungsabzeichen Form B in Bronze
  • Medaille für 40 Jahre ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
  • Verdienstzeichen in Bronze vom Roten Kreuz
  • Verdienstzeichen Stufe 4 des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol
  • Ehrenamtsnadel vom Land Tirol

Ehrenmitgliedschaft

Bei der Florianifeier am 06.05.2023 wurde Walter die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft von Kommandant Andreas Rofner übergeben.

"Der Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing hat am 27. 03.2023 den einstimmigen Beschluss gefasst, Herrn Walter Theuretzbacher aufgrund seiner besonderen Verdienste, davon 20 Jahre als Kommandant Dank und Anerkennung auszusprechen und zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing zu ernennen."