31.07.2026 - Tierrettung: verletzter Greifvogel im Garten
Am 31. Juli 2026 um 20:07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesing zu einer Tierrettung mit dem Einsatztext „Verletzter Greifvogel im Garten“ alarmiert.
Mit dem TLFA 3000/100 rückten neun Kameraden zum Einsatzort aus. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen jungen Greifvogel vor, der vermutlich gegen eine Fensterscheibe geprallt war und sichtlich benommen und orientierungslos im Garten saß. Ein besorgter Hausbewohner hatte das Tier entdeckt und daraufhin die Feuerwehr verständigt.
Der junge Greifvogel ließ sich ohne Gegenwehr einfangen und wurde vorsichtig in einem Karton untergebracht. Nach Rücksprache mit einem Tierarzt sollte das Tier die Nacht an einem ruhigen und geschützten Ort verbringen und weiter beobachtet werden.
Nach kurzer Beratung erklärte sich ein Feuerwehrkamerad bereit, den Vogel über Nacht bei sich aufzunehmen. Der Karton wurde mit einer Decke und Trinkwasser ausgestattet und geöffnet auf einer geschützten Dachterrasse abgestellt. Dort konnte sich der Vogel in Ruhe erholen und war gleichzeitig vor Katzen und anderen Tieren geschützt.
Im Laufe der Nacht kam der junge Greifvogel zunehmend wieder zu Kräften. Gegen 06:00 Uhr morgens war es schließlich so weit: Der Greifvogel spannte wieder seine Flügel aus und flog selbstständig davon.
Somit nahm der ungewöhnliche Feuerwehreinsatz ein erfreuliches Ende und das Jungtier konnte wieder zurück in die Freiheit.
Im Einsatz stand:
- FF Wiesing mit TLFA 3000/100 und 9 Mann - wietere Einsatzkräfte auf Bereitschaft im Gerätehaus
- Aufrufe: 55