18.11.2023 - Feuerlöscherüberprüfung - ein Service für die Bevölkerung

Alle zwei Jahre müssen Feuerlöscher von einem Fachmann überprüft werden. Da solch eine Überprüfung in den wenigsten Haushalten ein im Kalender eingetragener Termin ist, wird die Wiesinger Bevölkerung dazu automatisch von der Feuerwehr mittels Postwurf erinnert. Als zusätzlichen Service wird im Gerätehaus auch die Überprüfung zu einem kleinen Unkostenbeitrag bzw. bei Bedarf gleich ein Neuerwerb eines Feuerlöschers – ebenfalls zu vergünstigten Preisen - angeboten.

Organisiert wird dieser Service von der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing. Die Überprüfung erfolgt durch die Fa. Walter Lindner Ofenbau - vielen Dank dafür!

Nicht weniger als 206 Löscher wurden an einem Vormittag überprüft. Dabei konnte nicht mehr jeder mit einer neuen Prüfplakette versehen werde. Einige mussten aufgrund eines Defektes oder des Alters ausgemustert werden.

Im Herbst 2025 wird die nächste Feuerlöscherüberprüfung angeboten. Selbstverständlich wird die Bevölkerung dazu wieder per Postwurf informiert.