14.01.2024 - Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person

Zu einem Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person wurden am 14.04.2024 um 04:01 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Wiesing und Eben am Achensee alarmiert.

Eine Fahrzeuglenkerin aus Deutschland kam aus bisher unbekannter Ursache mit ihrem Fahrzeug von der Achenseebundesstraße ab und stürzte über eine Böschung. Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei entdeckte zufällig das im Graben liegende Fahrzeug und setzte einen Notruf ab.

Kurz vor Eintreffen des Einsatzleiters Andreas Rofner, Kommandant der FF Wiesing, erreichte bereits der Notarzt den Einsatzort. Dieser konnte leider nur noch den Tod der Fahrzeuglenkerin feststellen.

Während die Ortsfeuerwehr Wiesing das Fahrzeug mittels Stabfast sicherte, den Brandschutz sicherstellte und die Ausleuchtung sowie Absicherung der Unfallstelle übernahm, bereiteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eben am Achensee das hydraulische Rettungsgerät vor. Damit entfernten sie das Dach des Unfallfahrzeuges, um die verunglückte Lenkerin bergen zu können.

Anschließend zogen die Einsatzkräfte das Wrack mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges der FF Wiesing die Böschung hinauf, wo es anschließend vom ÖAMTC verladen wurde.

Der Unfallhergang ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Um ca. 06:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte von der Einsatzstelle wieder ab.

Ein Dank an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr Eben am Achensee für die hervorragende Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen:

FF Wiesing mit TLFA 3000/100, LFA-B, LAST und 22 Mann