12.04.2024 - 10. Erprobung der Jugendfeuerwehren im Abschnitt Jenbach

Die gemeinsame Erprobung der Feuerwehrjugend aus Buch, Jenbach und Wiesing feierte heuer am 12.04.2024 ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung hat sich bewährt, um die Jungs und Mädels bestens auf den Wissenstest des BFV Schwaz vorzubereiten. Weiters wird dabei auch der Grundstein für die zukünftige ortsübergreifende Zusammenarbeit im Aktivdienst gelegt.

Bei der Erprobung müssen die Youngstars ihr Wissen in den jeweiligen Erprobungsstufen I, II und III unter Beweis stellen. Nach einem gemeinsamen schriftlichen Teil werden folgende Themen geprüft:

Erprobungsstufe I

• Fahrzeuge der Feuerwehr
  • Wasserführende Armaturen
  • Funk
  • Knoten

Erprobungsstufe II

• Funk
  • Knoten
  • Planspiel „Die Löschgruppe“

Erprobungsstufe III

• Meldung
  • Planspiel „Die technische Gruppe“
  • Erste Löschhilfe
  • Grundlagen Gefährliche Stoffe
  • Erste Hilfe

Sowohl Bezirks-Jugendsachgebietsleiterin Magdalena Bichler, als auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant Walter Theuretzbacher verschafften sich einen Überblick von der Veranstaltung und konnten sich vom hohen Ausbildungsstand überzeugen.

Alle Bewerberinnen und Bewerber haben die Prüfung bestanden und konnten die jeweilige Erprobungsstufe erreichen. Somit steht einem erfolgreichen Wissenstest kommenden Samstag in Tux nichts mehr im Weg.

Wir dürfen nochmals allen Jugendlichen zu ihren Leistungen gratulieren und wünschen für den Wissenstest alles Gute!

Zum Schluss sei auch auf diesem Weg nochmals allen Prüfern der Feuerwehren und vom Roten Kreuz und allen Helfern für die großartige Unterstützung gedankt!