15.05.2023 - Gesamtübung: Gebäudebrand mit vermissten Personen

Am 15.05.2023 bot sich für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing die Möglichkeit eine Übung in einem Abbruchhaus abzuhalten.

Übungsannahme war ein Brand im Heizungsraum, von wo sich der Rauch in das erste Obergeschoß, wo sich zwei Personen aufhielten, ausbreitete. Das Dachgeschoß blieb soweit Rauchfrei, auch von hier mussten 4 Personen gerettet werden.

Während der Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das verrauchte Obergeschoß vorging und anschließend die Brandbekämpfung vornahm, verschaffte sich die Mannschaft des LFA-B mittels Steckleitern Zutritt zum rauchfreien Dachgeschoß. Der Weg ins Freie für die 4 Personen wurde jedoch von Gittern vor den Fenstern versperrt. Ohne großen Kraftaufwand wurden diese mit dem Akku-Kombigerät entfernt.

Zu weiteren Tätigkeiten der restlichen Mannschaft zählten die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug, die Absicherung der Einsatzstelle und der Brandschutz der Nachbargebäude.

Danke an den Hausbesitzer, dass wir das Objekt zur Übung nutzen durften!