03.03.2023 - 127. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 03.03.2023 hielt die Freiwillige Feuerwehr Wiesing die 127. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Neben den Mitgliedern konnte Kommandant Walter Theuretzbacher folgende Ehrengäste begrüßen:

• Pfarrer Franz Hofmann
  • Bürgermeister Stefan Schiestl
  • Vize-Bürgermeister Andres Singer
  • Bezirks- Feuerwehrkommandant OBR Hansjörg Eberharter
  • Bezirksstellenleiter vom Roten Kreuz Schwaz Hans-Peter Thaler
  • Postenkommandant Stv. Polizei Jenbach Jennifer Pfund
  • Alt-Kommandant OBI Hansjörg Wurm
  • FT Dr. Albert Keiler
  • Alt-Bürgermeister Alois Aschberger

In einer gewohnt professionellen Power Point Präsentation berichtete der Kommandant über das Jahr 2022.

Einsätze im Jahr 2022

• 3 Brandeinsätze
  • 29 technische Einsätze
  • 1 Brandsicherheitswache
  • Gesamt 33 Einsätze mit 336 Mitglieder und 353 Stunden

Übungen im Jahr 2022

• 27 Übungen mit 507 Mitglieder und 1.109 Stunden

Durchschnittlich nahmen 28 Mitglieder an jeder Übung teil.

Probenkönige im Jahr 2022

Alle Übungen besucht haben:

• Daniela Pickl
  • Andreas Rofner

sonstige Tätigkeiten im Jahr 2022

• 146 sonstige Tätigkeiten mit 809 Mann und 3.103 Stunden

Im Jahr 2022 leisteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing somit insgesamt 4.565 ehrenamtliche Stunden (ohne Jugend)

Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr Wiesing im Jahr 2022

Im Jahr 2022 leisteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wiesing 23 Übungen bzw. Tätigkeiten mit 652 Stunden.

Natürlich gab es auch bei der Jugendfeuerwehr einen Probenkönig. Im Jahr 2022 hieß dieser Florian Eberharter, welcher bei den meisten Übungen und Tätigkeiten anwesend war.

Auch Beförderungen und Ehrungen konnten bei der Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden:

• Daniela Pickl
  • Thomas Lindenthaler

Zum Löschmeister befördert wurde:

• Sandro Daberto

Medaille für 25 Jahre ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens:

• Stephan Rungger

Medaille für 40 Jahre ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens:

• Kurt Daxgabler
  • Manfred Heim

Verdienstzeichen des BFV Schwaz der Stufe 3 in Bronze:

• Dominik Böck

Verdienstzeichen des BFV Schwaz der Stufe 1 in Gold:

• Werner Reremoser
  • Michael Rott

Neuwahlen

Als Höhepunkt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand nach 5 Jahren die Neuwahl des Kommandos auf der Tagesordnung. Vom Ausschuss wurde folgender Wahlvorschlag eingebracht:

• Kommandant - Andreas Rofner
  • Kommandant Stv. - Dominik Böck
  • Kassier - Werner Reremoser
  • Schriftführer - Michael Rott

Mit großer Mehrheit wählte die Hauptversammlung die vorgeschlagenen Personen in die jeweilige Position.

Ende einer Ära

Nach !!20 Jahren!! als Kommandant stellte sich Walter Theuretzbacher nicht mehr der Wiederwahl. Somit endet in der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing eine Ära.

Für Walter trifft der Spruch "Ein Leben für die Feuerwehr" eindeutig zu. 37 Jahre im Ausschuss, 15 Jahre Kassier und 20 Jahre Kommandant sprechen für sich. In seiner Ära als Kommandant arbeitete er mit drei Bürgermeister zusammen. 17,5 Jahre davon mit Alt-Bgm. Alois Aschberger. In dieser Zeit bewegte Walter einiges für die Freiwillige Feuerwehr Wiesing:

• Um- bzw. Neubau des Feuerwehrhauses
  • Ankauf der Einsatzbekleidung Blau
  • Umstellung auf den Digitalfunk und Ankauf der Pager
  • Ankauf des LFA-B
  • Austausch der Einsatzhelme
  • Ankauf des LAST
  • Ankauf des TLFA-3000/100
  • Ankauf der Einsatzbekleidung Sand
  • Durchführung der ersten technischen Leistungsprüfung Form B in Bronze in Wiesing und im Bezirk Schwaz
  • uvm.

Auszeichnungen und Abzeichen, welche Walter in seiner Laufbahn erhielt bzw. sich erarbeitete:

• Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold
  • Technisches Leistungsabzeichen Form B in Bronze
  • Medaille für 40 Jahre ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
  • Verdienstzeichen in Bronze vom Roten Kreuz
  • Verdienstzeichen Stufe 4 des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol
  • Ehrenamtsnadel vom Land Tirol

Als kleiner Dank für seine Tätigkeiten in und für die Freiwillige Feuerwehr Wiesing überreichte ihm sein Nachfolger Andreas Rofner ein kleines Present. Dies soll jedoch nicht die letzte Anerkennung sein…

Walter bedankte sich für die jahrelange und gute Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, der Polizei, der Bundesmusikkapelle Wiesing, der Schützenkompanie Wiesing, der Gemeinde Wiesing, dem Bauhofteam, dem Ausschuss und natürlich der gesamten Mannschaft.

Ein langer Applaus der Anwesenden folgte.

Nach den Grußworten der Ehrengäste und einer kleinen Vorschau beendetet der neue Kommandant Andreas Rofner um 22:00 Uhr die 127. Jahreshauptversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr  "Gott zur Ehr', dem nächsten zur Wehr"