25.01.2019 - NEUE Einsatzbekleidung für die FF Wiesing

26. Jänner 2019, 10:00 Uhr
Am 25.01.2019 fand die feierliche Übergabe von 36 Einsatzgarnituren im Gerätehaus statt.

Bereits im Jahr 2010 beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol mit der Ausarbeitung einer neuen und vor allem einheitlich Bekleidungsrichtlinie für die Feuerwehren in Tirol. Dabei wurde unter anderem die Umstellung auf die Farbe „Sand“ beschlossen. Bereits kurze Zeit später konnten die ersten Bestellungen von Feuerwehren durchgeführt werden.

Da bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing im Jahr 2005 eine komplett neue Einsatzbekleidung angeschafft wurde, kam eine Umstellung auf die neue Bekleidung nicht in Frage. Nun, nach 13 Jahren und unzähligen Einsätzen, Übungen und sonstigen Tätigkeiten bei denen die Bekleidung beste Dienste verrichtete stand auch bei uns die Umstellung auf „Sand“ an. Nach mehreren Vergleichen der verschiedenen Hersteller fiel die Entscheidung auf die Fa. Texport. 

Am 25.01.2019 fand die feierliche Übergabe von 36 Einsatzgarnituren im Gerätehaus statt. Die Kameraden und Kameradinnen erhielten dabei die Einsatzhose und Einsatzbluse Level 1, gefertigt aus dem Material BPI und die dicke Überjacke für Atemschutzeinsätze bzw. Einsätze in der kalten Jahreszeit. Bürgermeister Alois Aschberger konnte die Bekleidung an Kommandant Walter Theuretzbacher und Kommandant Stv. Andreas Rofner übergeben.

Doch auch die alte Einsatzbekleidung hat noch nicht ausgedient. Diese wird gereinigt und jene Garnituren, welche sich noch in einem brauchbaren Zustand befinden werden im Feuerwehrhaus gelagert. Speziell bei Einsätzen im Winter oder beispielsweise bei Hochwassereinsätzen ist es wichtig, dass der Mannschaft ein trockenes Tauschgewand zur Verfügung steht.

Finanziert wurde die neue Einsatzbekleidung durch die Gemeinde Wiesing, der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing und einer Förderung des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal recht Herzlich bei der Gemeinde für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken!

FF WIESING Termine:

 

Allgemeine Infos

  

Aktivfeuerwehr


Wetter

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich