23.+24.02.2024 - Funk-Leistungsprüfung BRONZE

Beim 2. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen traten von der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing zwei Kameraden an. Kommandant Andreas Rofner und Kommandant Stv. Dominik Böck erreichten das Abzeichen in der Stufe BRONZE.

Insgesamt stellten 236 Kameradinnen und Kameraden aus ganz Tirol ihr Wissen im Digitalfunk unter Beweis.

Folgende Stationen galt es zu bestehen:

• Gerätekunde
  • Erstellen und weiterleiten einer Nachricht
  • Übermitteln einer Nachricht
  • Der Funker im Einsatz in der Florianstation
  • Fragen aus dem Funkwesen

Somit gibt es in der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing ab sofort zwei Träger des Funkleistungsabzeichens.

Landes-Feuerwehrinspektor Ing. Rene Staudacher betont bei der Schlussveranstaltung die entscheidende Rolle des Digitalfunks in der heutigen Zeit: „Tirol nimmt eine Vorreiterrolle im Bereich Digitalfunk ein und verfügt über ein hochmodernes System, das den Behörden und Blaulichtorganisationen täglich zur Verfügung steht. Durch das Funkleistungsabzeichen zeigen die 236 teilnehmenden Feuerwehrmitglieder eindrucksvoll ihren hohen Wissensstand, und die Feuerwehren profitieren vom erworbenen Know-how ihrer Kameradinnen und Kameraden.“

Das gemeinsame Üben mit den Kameraden der BTF Jenbacher hat sich ausgezahlt. Danke dafür und natürlich auch herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung.

Bilder: LFV Tirol - Thomas Diethard und FF Wiesing