Intensive Fortbildung zum Thema "Tunneleinsatz Bahn"
Vier engagierte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiesing absolvierten eine umfassende Fortbildung zum Thema Brandbekämpfung in Tunneln.
Gestartet wurde im September mit dem zweitägigen Lehrgang „Tunneleinsatz Bahn“ an der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs. Hier wurden die Grundlagen und spezielle Taktiken für den Einsatz in unterirdischen Verkehrsanlagen vermittelt.
Im Oktober bot sich dann für drei Mitglieder unserer Wehr die Möglichkeit drei Tage das Erlernte zu vertiefen. Im „Zentrum am Berg“ in Erzberg, einem einzigartigen Trainingsgelände in Österreich, waren sie mit realitätsnahen Übungen in einem Tunnelumfeld gefordert.
An der Fortbildung nahmen insgesamt sieben Feuerwehrmitglieder aus Tirol teil, darunter Kameraden aus Wiesing, Münster, Brixlegg und Radfeld. Geübt wurde das präzise und sichere Vorgehen bei Bränden in Eisenbahntunneln. Diese anspruchsvolle, aber enorm wertvolle Ausbildung trägt maßgeblich dazu bei, die Einsatzkräfte auf Ernstfälle speziell in der Unterinntaltrasse vorzubereiten und damit den Schutz die Sicherheit der Bahnreisenden zu gewährleisten.
Bilder: FF Wiesing, sowie weitere Teilnehmer des Fortbildung
Schulung im Gerätehaus Buch
Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Buch fand am 31.10.2024 eine umfangreiche Schulung zum Thema „Tunneleinsatz Bahn“ statt. Die Schulung wurde unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Ostermann vom Abschnitt Rattenberg und Kameraden seiner Feuerwehr aus Radfeld durchgeführt. An drei praxisorientierten Stationen erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die Grundlagen und Besonderheiten eines Brandeinsatzes im Bahntunnel.
Die Schulung wurde von Mitgliedern mehrerer Feuerwehren besucht, darunter Kameraden aus Buch, Jenbach, Schwaz, Stans, Terfens, Vomp und Wiesing
Ziel dieser Schulung war es, das Vorgehen in den Tunneleinsatzzügen in den Bezirken Schwaz, Kufstein und Innsbruck-Land zukünftig besser abzustimmen und zu vereinheitlichen. Die gemeinsame Ausbildung stärkt die Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass im Ernstfall ein reibungsloses und effektives Vorgehen gewährleistet werden kann.
Bilder: BFV Schwaz
- Aufrufe: 593