19.08.2024 - Katastrophenhilfsdienst in St. Anton am Arlberg
Schwere Unwetter trafen am 16.08.2024 St. Anton am Arlberg. Bäche traten über die Ufer, Geröllmassen und Schlamm füllten ganze Tiefgaragen und Keller. Durch das Kommando des Bezirks-Feuerwehrverbandes Schwaz wurde am Sonntagabend noch ein KAT-Zug zusammengestellt und für Montagmorgen alarmiert. Fahrzeuge, Gerät und Mannschaft aus 12 Feuerwehren im Bezirk Schwaz bildeten diesen.
Nach der Standeskontrolle beim Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz um 05:30 Uhr setzte sich der Hilfskonvoi am Montag, 19.08.2024 um 06:00 Uhr Richtung St. Anton in Bewegung.
Für diesen Einsatz stellte die Freiwillige Feuerwehr Wiesing das LAST Fahrzeug mit Gerätschaften für den Hochwassereinsatz sowie zwei Mann. Drei Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Jenbach unterstützen uns und wir fuhren gemeinsam in den Einsatz.
Unsere Aufgabe bestand darin, vermurte und mit Schlamm, sowie Geröll vollgelaufene Keller auszupumpen bzw. auszuräumen.
Um 17:30 Uhr traten wir unsere Heimfahrt ab. In Wiesing angekommen wurde noch die gesamte Ausrüstung, Bekleidung und das Fahrzeug gereinigt, bevor für uns um ca. 22:00 Uhr der Einsatz endgültig beendet werden konnte.
Im Einsatz standen:
FF Achenkirch mit LAST
FF Achental mit KRF
FF Eben mit LFA
FF Fügen mit TLFA 1500
FF Mayrhofen mit TLFA 3000 und STROMA
FF Schwaz mit WLF, RFSA und Hoftrac
FF Schwendau Last
FF Uderns mit KDO
FF Vomp mit TLFA 3000 und STROMA
FF Wiesing + FF Jenbach mit LAST
FF Zell mit LAST und MTF
- Aufrufe: 854